Die Schulsanitäter sind eine Gruppe von Schülerinnnen und Schülern, die bei Verletzungen oder plötzlichen Erkrankungen an der Schule eine gute Erstversorgung sicherstellt.

Um im Notfall helfen zu können, nehmen alle Schulsanis zunächst an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Zusätzlich bilden sie sich jede Woche fort, um bei Hilfeleistung immer fit zu sein. In den Pausen sind die Schulsanis meist in ihrem Sani-Raum zu finden – sie können jedoch auch während des Unterrichts alarmiert werden.
Neben der Ersten Hilfe gibt es auch viel Organisatorisches zu regeln. So pflegen die Sanis ihr Material, den Sani-Raum, kontrollieren die Verbandkästen der Schule und stellen einen Dienstplan auf.

Darüber hinaus nehmen die Schulsanitäter einmal im Jahr am Kreiswettbewerb des DRK Euskirchens teil und messen sich dabei in verschiedenen Fallbeispielen, wie etwa bei einem Verkehrsunfall oder einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Zusätzlich besuchen sie auch den Tag der Begegnung in Euskirchen, um dort zusammen mit Menschen mit und ohne Behinderung verschiedene Angebote nutzen zu können, wie z. B. Übungen der Polizei zur Bewegungseinschränkung im Rauschzustand.

Um zu erfahren, was mit den Patienten passiert, wenn sie mal mit dem Rettungswagen abgeholt werden, erhalten die Schulsanitäter im Schuljahr auch Besuch von Mitarbeitern des Rettungsdienstes und aus dem Krankenwagen.

Ansprechpartner: Herr Rühle ruehle@stmg.de