Am Nikolaustag fand in den Sporthallen im Goldenen Tal wieder das traditionelle Basketball-Nikolausturnier statt, nachdem es wegen Corona zweimal ausfallen musste.

Die Organisation hatte der Q2 Sportkurs von Herrn Herb inne und die war bei 26 teilnehmenden Mannschaften, darunter zwei Lehrerteams, also um die 100 Teilnehmer, plus mitgereiste Fans herausfordernd. Somit konnten insgesamt drei Turniere gespielt werden, wobei alle Mannschaften möglichst viele Spiele absolvieren sollten.

Gespielt wurde jeweils 10 Minuten 3 gegen 3 auf einen Korb. Es gab spannende und faire Spiele, zumal die Schülerinnen und Schüler im pädagogischen Sinne oder per Schnick-Schnack-Schnuck ihre Fouls und Fehler selber klären mussten.

Nach zwei Stunden konnte das Turnier ohne größere Verletzungen mit der Siegerehrung abgeschlossen werden. In der Unterstufe gewann das Team „Die Albaner“ den ersten Platz, in der Mittelstufe konnten die „Schimmelkatzen“ ganz oben auf dem Treppchen stehen und – man glaubt es kaum –das A-Lehrerteam „Ankle-Breakers“ wurde erster Sieger in der Oberstufe, wenn auch knapp vor „Rosteze“.

Ein insgesamt lohendes Event, das auch dank Kuchenverkauf und Spenden etwas Geld in die Abiballkasse der Q2 brachte.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Jahr!

Hier finden sich weitere Fotos des Basketballturniers. (Bitte beachtet aber, dass es sich um eine Weiterleitung zu Google Drive handelt.)

Text: Herr Herb
Fotos: Felix Freis und Herr Hengsberg